|
Berlin, Februar 2010 Erfolgreiche Produktivsetzung von PROMOS.CITY
Nach acht monatiger Projektzeit erfolgte zum Jahresanfang der Produktivstart der Branchenlösung PROMOS.CITY beim Gebäudemanagement der Stadt Saarbrücken (GMS).
Als Eigenbetrieb der Landeshauptstadt Saarbrücken ist GMS für die Instandhaltung, Sanierung, Pflege und Betrieb der rund 330 städtischen Immobilien zuständig. Dazu gehören ebenso Neu- und Umbauten und die fachgerechte Sanierung denkmalgeschützter Gebäude. Darüber hinaus übernimmt GMS auch die hochbauamtlichen Aufgaben der Kommune.
Das Gebäudemanagement nutzte bisher für die gesamten kaufmännischen Bewirtschaftungsprozesse DATEV und für die technischen Prozesse eine proprietäre Software. Viele Informationen zu den Objekten, Kalkulationen oder Maßnahmenplanungen wurden im EXCEL vorgehalten, wodurch sich die Informationsbeschaffung, Abstimmung und der Abgleich sehr zeitintensiv gestalteten. Im Jahr 2008 entschied sich GMS für die Umstellung des EDV-Systems auf SAP® ERP 6.0 und die Zusatzlösung PROMOS.CITY.
Die Zielstellung und Anforderungen an die Systemeinführung umfassten:
- die Ablösung der Einzellösungen/EXCEL-Datenhaltung
- die integrierte Abbildung er kaufmännischen und technischen Prozesse
- eine investitionssichere Standard-Software auf technologisch hohem Stand
- die Kompatibilität zur vorhandenen Systemstruktur und Service über städtisches IKS
- das Einbeziehen und Schulung/Einweisung der Mitarbeiter
Diese besonderen Anforderungen wurden gemeinsam mit der IKS umgesetzt.
Für weitere Informationen steht Ihnen unser Beraterteam gerne zur Verfügung! Kontakt 
Hier erfahren Sie mehr über unserer Branchenlösung PROMOS.CITY 
 |