·
17/04/2013
PROMOS News

Erweiterung des Serviceportals der Unitymedia: Dokumentation von Schadensfällen

Das kostenlose Service-Portal der Unitymedia für die angebundenen Tiefbauunternehmen wurde um ein Werkzeug erweitert. Zusätzlich zu den bisher etablierten Prozessen der Instandhaltungsabwicklung, der Unterstützung der Planberichtigung und der Prüfung durch Aufbauleiter wird zukünftig die Abwicklung von Schadensfällen im Serviceportal und im SAP® ERP als integrierter Prozess unterstützt.

Denn eine elektronische, formulargestützte Dokumentation der Schadensfälle durch das Tiefbauunternehmen, führt zu deutlich verbesserten Prozessabläufen.

Die Bearbeitung von Schadensfällen über das Service Portal setzt die Identifikation eines Schadenfalls voraus; dieser liegt vor, wenn die Ursache für die Tiefbaumaßnahme durch eine dritte Person, z. B. durch einen Verkehrsunfall oder Vandalismus verursacht wurde.

Das zuständige Tiefbauunternehmen erfasst nun bei der Aufmaßerfassung ergänzend die Schadensfalldokumentation im Service-Portal. Im Anschluss daran prüft die Arbeitsvorbereitung während der Aufmaßprüfung die angelegte Dokumentation und hat die Möglichkeit, diese für die spätere Rechnungstellung an den Schadenverursacher freizugeben oder auch abzulehnen, wenn beispielsweise der Schadenverursacher nicht ermittelt werden konnte.

Ist die Schadensfalldokumentation freigegeben, erstellen die Mitarbeiter der Buchhaltung zu den vollständigen Schadensfallvorgängen die SD-Aufträge. Diese werden abschließend fakturiert und mit den zugehörigen Schriftstücken gedruckt und versandt. Für diese Tätigkeiten steht die Schadenfallliste als zentrale Anwendung zur Verfügung. Von hier aus können die Schadenfälle und alle verknüpften SAP®-Daten aufgerufen und weiterbearbeitet werden.

Please wait