·
13/03/2019

Praktisch und effizient: Die Nachrichtenfunktion von easysquare – nahtlose Konversation auf der easysquare Plattform

Die Vorteile einer schnellen und direkten Kommunikation per Chat liegen klar auf der Hand:
  • schnelle und unkomplizierte Kontaktaufnahme
  • direkte Integration in das SAP® ERP System
  • hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Kommunikation
  •  Verbesserung der Abläufe, z. B. Schadensbehebung vor Ort

Daher wurde die bewährte Nachrichtenfunktion nun um weitere Benutzergruppen erweitert. Ab sofort können sowohl Interessenten und Vermieter, als auch Handwerker und Mieter, in den Apps bzw. Anwendungen miteinander kommunizieren. Bisher war dies nur für Mieter und den Mitarbeiter in der Mieter-App möglich.

Sofern im Wohnungsunternehmen die Mieter-App im Einsatz ist, kann nun eine direkte und unkomplizierte Kommunikation zwischen Handwerker und Mieter stattfinden. Von beiden Seiten kann dann ein Chat initiiert werden. Besonders hilfreich ist dies bei Nachfragen zur genauen Schadensbeschreibung, Terminfindung oder -änderung. Eine Terminvereinbarung, z. B. für die Beseitigung eines gemeldeten Schadens, kann so nun auch ganz bequem ohne umständlichen Telefon- oder E-Mail-Verkehr nachvollziehbar über die easysquare Plattform erfolgen.

Eine Überschneidung der Mitarbeiter eines Handwerksbetriebes gibt es nicht, da die Nachricht an eine Sammeladresse gesendet wird und nur derjenige die Kommunikation im Chat übernimmt, der für den Auftrag zuständig ist. Alle anderen können mit einem einfachen Klick auf „Nachricht ignorieren“ die Konversation wieder auf ungelesen setzen. Ein weiterer Vorteil ist der direkte Absprung in den dahinterliegenden Auftrag. Wo früher die Auftragsnummer analog per Hand abgeschrieben und anschließend gesucht werden musste, kann nun ganz direkt und komfortabel aus dem Chat heraus in den Auftrag abgesprungen werden.

Diese Vorteile können jedoch nicht nur in der Zusammenarbeit und Abstimmung zwischen Mieter und Handwerker genutzt werden. Auch die Interessenten, die in der easysquare Interessenten-App nach Wohnungen suchen, können Fragen oder Besichtigungswünsche direkt über die App an das Wohnungsunternehmen senden. Der Vermieter erhält die Nachrichten in der easysquare Vermietungslösung  im Dienst „Online-Anfragen“. Hieraus kann der Mitarbeiter dann direkt antworten. So ist eine nahtlose und transparente Kommunikation ohne Medienbrüche möglich. Die Benutzung bleibt jederzeit verständlich und intuitiv.

Fazit: Der Ausbau der Nachrichtenfunktion für weitere Nutzergruppen ergänzt die Möglichkeiten in den easysquare Apps in optimaler Weise. Damit unterstützen wir Wohnungsunternehmen in einem noch praktischeren, zeitgemäßen und ergiebigeren Ablauf ihrer Prozesse.

Please wait